Analyse für 2005    

3042,7 geteilt durch 3.2 kWp = 950.84 kWh/kWp

Fassen wir zusammen. Am 7.12.04 ist meine Photovoltaikanlage mit 3,2 kwp in Betrieb gegangen. Mit 30 Grad Neigung und 165° Ausrichtung liegt die Anlage im Durchschnitt. Im Winter habe ich durch die engen Reihen leider eine Verschattung. Dies war aber schon im Vorfeld klar und wurde von mir in Kauf genommen. Die Verschattung durch die Bäume meines Nachbarn waren allerdings nicht geplant, sind aber ohne Streit wohl nicht lösbar. Ich hab aber lieber nen netten Nachbarn, also bleiben die Bäume.

Geplant war die Anlage mit 850 kwh/kwp pro Jahr. Gebracht hat sie nun gut 950 kwh/kwp. Ziel also erreicht. Sogar gut überschritten. Nun wollen wir noch den Sonneneinfallswinkel verbessern und den Kabeldurchschnitt DC von 4cmauf 6cm2 erhöhen. AC sind wir eh schon von 2,5 auf 5,0 m2 gegangen, was sich als Vorteil von 1,5% Mehrertrag herausstellte.

Falls mir noch was einfällt, werde ich diese Seite ergänzen 

  
 Analyse für 2006      

6128,3 - 3042,7 = 3085,6 geteilt durch 3.2 kWp = 964.25 kWh/kWp

Das 2. Jahr ist nun vorbei. Erfolgreich wie ich meine. Bessere Module würden auch ein besseres Ergebnis pro kWp bringen. Durch den Vergütungssatz 2004 und den besseren kWp Preis in 2004 wird meine Anlage finanziell von einer Anlage 2006, und mag sie noch so gut, sein kaum zu schlagen sein. Mit 964,25 kwh/kwp liegt das Ergebnis auch 2006 wieder deutlich über meinem Soll von 850 kWh/kWp.  Für mich ist auch Ende 2006 ein Grund zur Freude.