Analyse

Der Anfang

Die Produktion

 

 

 Analyse   

Das zweite Jahr ist vorüber.

Analyse alle Jahre

 

 Was würde ich nächstes Mal besser machen   

Generell würde ich mich im Internet viel besser informieren. Alles was der Solateur sagt, würde ich hinterfragen und auch nachprüfen.

Beim Stromversorger keinen Einspeisevertrag unterschreiben. Er stellt dich schlechter als das Gesetz dies vorsieht.

Mustervertrag  Sie können Ihrem EVU gerne auch diesen Vertrag vorlegen, in der Regel wird er akzeptiert. Oder noch besser, Sie streichen Passagen die Sie schlechter stellen als das EEG einfach raus.

Sortierung: Meine Module sind +/- 5% sortiert. Das geht auf Ihre Kosten. Bei meiner nächsten Anlage werde ich nur noch - 0% akzeptieren. Das ist Ihr gutes Recht. Viele führende Hersteller sortieren nur im Plus Bereich. Es ist Ihr Recht und auch Ihr Geld dies zu verlangen.

Hier geht's auch weiter, bitte Geduld.

 

 Der Anfang    Januar 2004:

Die Idee wird geboren. Erste Gespräche mit meinem Elektriker. Der macht eine Anfrage bei EON Bayern und seinem Großhändler. Ich informiere mich bei der Sparkasse über das KfW Programm.

EON Bayern genehmigt den Anschluss

Sparkasse leitet eine Kreditanfrage an das KfW weiter, diese genehmigt die Anlage.

Der Elektriker misst das Dach ab. Ermittelt die Ausrichtung und kontrolliert den Dachunterbau auf mögliche Probleme ( 1. Fehler: Der Kompass zeigt ein falsches Ergebnis, rund 10m um die Garage treten Messstörungen auf.  Messfehler:  Statt Südausrichtung wie errechnet, liegt der Wert aus heutiger Sicht bei wahrscheinlich 165° Also Süd - Südost )

( 11.04.06 ) Auf Wunsch meines Elektrikers möchte ich klarstellen dass der Messfehler nicht seine Schuld ist. Meine Geräte kamen auf ein ähnlich falsches Ergebnis. Weiterhin möchte ich anmerken dass die Garage wie gesagt 165° Ausrichtung hat. Wenn wir die Aufständerung um 20° gedreht hätten, wären Verschattungsprobleme aufgetreten weil die Reihen enger werden. Das Dach ist mit dem absoluten Max. belegt.

Der Großhändler plant zusammen mit meinem Elektriker die Auslegung und Typ der Anlage.

Februar 2004:

Der Kostenvoranschlag ist fertig, und akzeptabel.

Kostenvoranschlag und eine Kopie der Planungsunterlagen gehen an das KfW.

Der Großhändler Ginger Tiefenbach ( http://www.gc-gruppe.de ) teilt den Liefertermin mit ( Ende Mai 2004 ) Es wird ein Vertrag mit Elektrotechnik Bogerl geschlossen.

Wir haben auch noch andere Lieferanten ins Visier genommen, aber entweder  waren die Module oder der Preis nicht optimal , oder noch schlimmer die Module waren nicht lieferbar.

April 2004

Erste Vorarbeiten durch den Elektriker werden geleistet. Es kommt ein komplett neuer Zählerschrank für 5 Zähler in den Keller. Da wo früher der Zähler / Sicherungsschrank war, kommt nur ein Sicherungsschrank hin.  Kabel werden erneuert , die Zuleitung für die PV - Anlage wird durch den Garten in die Garage gelegt.

Alles Bestens, die Anlage kann kommen.

Mai 2004

Ein Fax von Gienger an Elektrotechnik Bogerl.  Die Auslieferung von 5 PV Anlagen verzögern sich um ca. 6 Wochen. Neuer Liefertermin  Mitte Juli.

Juli 2004

Die Auslieferung von 4 PV Anlagen verzögert sich nochmals auf Anfang Oktober. Eine Anlage wird Anfang August geliefert. Leider nicht meine. :-(

August 2004

Treffen bei der Firma Gienger Passau Tiefenbach.  Ein Mitarbeiter der Firma Gienger, mein Elektriker, ein Aussendienstmitarbeiter der Firma Ikarus - Solar Kempten und Ich.

Die Firma Ikarus - Solar legt die momentane Liefersituation dar, und verspricht schnellstmögliche Bearbeitung.  Falls ich mit einer anderen Größe einverstanden bin, könnte ich sofort beliefert werden.

Die IK 85 passen gar nicht in mein Konzept. Egal wie wir die Dinger drehen, passen die nicht optimal aufs Dach. Ich lehne ab.

( Was ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste: Die Gienger Regenstauf  bekamen bisher 2 Schiffscontainer mit Modulen. Darunter auch Meine und weitere Anlagen meines Elektrikers )

 

Oktober 2004

Liefertermin noch nicht sicher. Gienger Tiefenbach trennt sich von Ikarus Solar. Gienger Regenstauf bekommt zu diesem Zeitpunkt einen weiteren Schiffscontainer Module. Ein weiterer Schiffscontainer steht in Hamburg und wartet auf Abholung. Ikarus - Solar meldet Insolvenz an. Die Eigentumsverhältnisse des Containers in Hamburg  werden geklärt.

Gienger Tiefenbach sichert mir Lieferung innerhalb 4 Wochen zu. Aber ein neuer Anbieter, neuer Preis ( 3,80 pro kwp ) Für mich und meine Anforderungen die schlechtere Wahl ( Kyocera ) Ich lehne ab.

 

November 2004

Rainer Berkmann früherer Vorstand der Ikarus - Solar ist neuer Eigentümer des Containers in Hamburg. Besser gesagt die Frau Berkmann.

Mir werden nun endlich Module angeboten. 3,30 statt vorher 2,95 pro kwp. bei Vorkasse. Da wir der Sache nicht mehr trauten, boten wir Barzahlung bei Abholung.

Insgesamt 2 Anlagen. 1 x 20 Stück mit 160 wp und 1 x 16 Stück mit 150 wp  

Wir fahren nach Füssen zur Übergabe. Alles i. O.  Gute Ware,  für gutes Geld. Natürlich mit Rechnung und Legal. Aber würden Sie jemanden über 20000 € Vorkasse überweisen der so unzuverlässig ist. Bestimmt nicht.

 

Dezember 2004

Am 2 + 3 Dezember wird meine Anlage montiert und am 7 Dezember ging sie offiziell ans Netz.. Termin 2004 mit viel Anstrengungen geschafft.

Eins weis ich aber gewiss. Ich werde keine Produkte mehr der GC Gruppe erwerben. Mein Elektriker hat die Zusammenarbeit mit Gienger auch beendet. Übrigens arbeiten die Gienger Häuser alle einzeln. Daher wusste Gienger Tiefenbach von den Geschäften Gienger Regenstauf  mit Ikarus Solar offiziell nix. Sagen die jedenfalls.

Nun geht es scheinbar weiter. Herr Rainer Berkmann von der ehemaligen Ikarus Solar hat ne neue Firma. Oder gehört die seiner Frau. Die Firma heißt nun Sun for All. ( Seit Sommer 2005 gibt es nun die Ikarus Solarsysteme GMBH. Geschäftsführer Herr Manfred Berkman  )

 

20.Juli 2005

Anruf meines Elektrikers. Er teilte mir mit dass er einen Anruf der Firma Ginger erhalten hat. Sie fragten, was das auf dieser Seite soll. ???.

Ich würde mich sehr freuen wenn die Firma Ginger bereit wäre die Differenz, bzw. den entstandenen Schaden zu begleichen. In diesem Fall würde ich dies natürlich begrüßen und positiv erwähnen. Aber mal schauen wie es weitergeht, werde natürlich weiterberichten.

Ich möchte hier noch erwähnen, dass alles was ich hier geschrieben habe von meinem Standpunkt der reinen Wahrheit entspricht. Ich habe versucht alles was ich erfahren oder gehört habe, so auch ordnungsgemäß wiederzugeben. Falls Teile dieser Geschichte nicht ganz im Zusammenhang stehen, liegt das nicht an mir. Für alles was hier steht, habe ich mind. einen Zeugen der dies bestätigen kann.

 

04.April 2006

Wir haben heute Änderungen an der Aufständerung vorgenommen. Im Dezember und Januar hatte ich teilweise bis 12:00 Verschattungen auf der unteren Zellreihe. Nun haben wir die hintere Modulreihe um 18 cm nach oben und die erste um 15 cm nach unten gesetzt. Dazu mussten wir aber neue Löcher in die Aufständerung bohren und die Schienenreihen versetzen. Aber nun hatten wir die Möglichkeit die 3 mittleren Reihen stufenweise nach hinten anzuheben.

06.April 2006

Ich habe begonnen die hinteren Kabel zu tauschen. Die vorgefertigten Stecker und Kabel ( 4mm2 ) waren mit 1,60 m viel zu lang. Weil meine Module ja liegen, habe ich pro Reihe 2 kurze Stücke und 1 Langes. Nun wurde das Kabel auf 6mm2 und 60 cm gekürzt. Ich spare also auf 5 Modulreihen 10 m Kabel und die haben dann 6mm2 statt 4mm2 

01.Dezember 2006

Wir haben die Module noch mal in der Ausrichtung optimiert. Nun haben wir nicht mal mehr im Winter eine Verschattung. mal schauen ob das noch etwas bringt..

 

 Die Produktion   


Dezember 2004

Die Anlage läuft sehr zuverlässig, aber das Wetter ist grausam. Tageshöchstproduktion 8,6 kw. Grund, die Sonne steht sehr tief. Produktion 22 kwh/kwp


Januar 2005

Die Anlage läuft ohne Vorkommnisse. Tageshöchstwerte 9,2 kw . Sehr schlechtes Wetter und viel Schnee  Produktion 24 kwh/kwp


Februar 2005    ( Ab hier können Sie jeden Monat anklicken und die jeweilige Monatsgrafik anschauen. )

Die Anlage läuft zwar ohne Vorkommnisse, aber ich habe beschlossen einen Datenlogger zu kaufen. Tageshöchstwerte 13,30 kw . Sehr schlechtes Wetter und viel Schnee  Produktion 43 kwh/kwp


März 2005

Ab 1. März ist der Sunny Beam mit PC Anbindung in Betrieb. Tageshöchstwerte 18,60 kwh . Sehr schlechtes Wetter und viel Schnee  Produktion 96 kwh/kwp. Die Anlage läuft nun richtig gut, wenn man bedenkt dass die Ausrichtung nur 165° beträgt


April 2005

Am 3.4 habe ich Post vom Finanzamt gekriegt. Ich krieg ja noch Geld. Am 8.4 hat sich EON gemeldet. Nach nur 4 Monaten wurde die erste Abschlagszahlung in Auftrag gegeben. April scheint ein Glücksmonat zu sein. Tageshöchstwerte 19,75 kwh . Sehr schlechtes Wetter mit viel Regen  Produktion 99 kwh/kwp.


Mai 2005

Der 1. Mai war sehr heiß mit kleinen Wölkchen. Im Ganzen gesehen wäre der Mai Beschissen gewesen. Die letzte Woche brachte doch noch einen Durchbruch. Täglich zwischen 15 und 20 kwh.  Tageshöchstwert am 13. Mai mit 20,30 kwh . Produktion 123 kwh/kwp. Leider hab ich nun ein kleines großes Problem. gefunden. Mein Nachbar hat riesige Obstbäume und Sträucher die mir am Morgen die Sonne stehlen. Ich kann mich nicht erinnern warum mir dies letztes Jahr nicht aufgefallen ist. Leider befürchte ich Mindererträge von ca. 5%.


Juni 2005

Der Juni war eigentlich recht unscheinbar. Begann gemischt, und endete doch auch wieder sonnig. Zum Schluss war der Juni leicht überdurchschnittlich. Tageshöchstwert am 27. Juni mit 20,16 kwh . Produktion 127,9 kwh/kwp.


Juli 2005

Der Juli startete eigentlich miserabel. Der Monat blieb unter den Erwartungen. Ende des Monats ging dann auch noch der Wechselrichter kaputt. Wahrscheinliche Ursache Überspannung durch Gewitter. 


August 2005

Auch der August bleibt weit unter den Erwartungen zurück. kann nur noch besser werden. Der Wechselrichter wurde von SMA kostenlos ausgetauscht. Der Service ist sehr gut, die SMA Mitarbeiter sehr freundlich


September 2005

Der September bleibt die ersten Tage der absolute Hammer. Super. Leider entwickelt sich der September nur noch durchschnittlich. Das Soll wurde gerade noch erreicht.


Oktober 2005

Der Oktober beginnt so wie der September endete, regnerisch. Ab 5.10.05 begann eine lange Sonnenscheinperiode, die dem Oktober und mir einen überdurchschnittlichen Ertrag bescherte. Ein Klasse Monat.


November 2005

Der November beginnt sehr wechselhaft. Bis auf 4 Tage war der November wirklich schlecht. Einige Tage lag Schnee auf den Modulen, trotzdem fehlte nicht viel um das Novembersoll zu erreichen. Nicht ganz erreicht aber ist OK.


Dezember 2005

Die 2 ersten Tage beginnen gut. Leider haben wir im bay. Wald massiven Schneefall, was der Stromproduktion gar nicht gut tut. Aber Winter ist Winter, und schön ist weiße Weihnachten ja auch


Januar 2006

Tja wer hätte das gedacht. Der Januar entwickelt sich trotz heftiger Schneefälle noch zum Dauerbrenner. Es war Eiskalt aber auch sonnig. Das Soll für Januar habe ich mit 50 kwh/kwp weit überschritten. Zum Schluss waren es satte 250% Leistung


Februar 2006

Der Februar hatte viel Schnee und wenig Sonne. Die wenigen Sonnenstunden reichten aber aus um das Soll zu erfüllen. Somit war dieser Februar a bisserl besser als der erste.  Archiv


März 2006

Der März war die reinste Katastrophe. Die Sonne zeigte selten ein Gastspiel. Dieser März liegt deutlich unter dem letztjährigen.  Nun hoffe ich auf den April der letztes Jahr nicht besonders war. durch den gute Januar und dem akzeptablen Februar liege ich aber immer noch im Plan


April 2006

Der April stand dem März in nix nach. das Wetter war bis auf einige wenige Tage sehr schlecht.


Mai 2006  

Die ersten 11 Tage verliefen wirklich überdurchschnittlich gut. Leider waren die nächsten 10 Tage nur magerer Durchschnitt und die letzten 10 Tage echt das letzte. Mit letzter Mühe schaffte ich meine Sollvorgabe. Dank des kalten und sonnigen Januar bin ich aber immer noch im Plan 


Juni 2006  

Der Juni beginnt wie der Mai endete. Kalt und regnerisch. Sind wir nicht unzufrieden, der Juni hat sich sogar mit leichtem Plus. Alles im grünen Bereich


Juli 2006    

Der Juli war ein sehr sonniger aber leider auch heißer Monat. Bei den Modulen brach die Leistung durch die Hitze deutlich ein. Aber gut. in der Summe war es ein klasse Monat mit einem Rekordergebnis.


August 2006

Wir schreiben heute den 15. August. Das ganze Monat ist kalt, trüb und regnerisch. Die Sonne zeigte sich nur gelegentlich und kurz.


September 2006  

Der September war leicht überdurchschnittlich und zufrieden stellend.


Oktober 2007

Auch der Oktober ist leicht überdurchschnittlich und durchwegs gut


November 2006

Der November war der absolute Oberhammer. Zusammen mit dem Januar haben die beiden Monate den beschissenen August ausgeglichen. Einfach Super. Für mich der Monat des Jahres.


Dezember 2006 

Was soll ich noch sagen, auch der Dezember steht dem November in nix nach. Gigantisch viel Sonne. Obwohl der Dezember die kürzesten Tage und den niedrigsten Sonnenstand hat, überraschte er mich total. Dank den Monaten Januar, November, und Dezember schaffte ich die 1000 kWh/kWp und lag damit deutlich über meiner Planung


Januar 2007

Was soll ich noch sagen, auch der Dezember steht dem November in nix nach. Gigantisch viel Sonne. Obwohl der Dezember die kürzesten Tage und den niedrigsten Sonnenstand hat, überraschte er mich total. Dank den Monaten Januar, November, und Dezember schaffte ich die 1000 kWh/kWp und lag damit deutlich über meiner Planung


Februar 2007

Der Februar war leicht überdurchschnittlich aber etwas schlechter als Februar 2006


März 2007

Auch der März war zufrieden stellend und überdurchschnittlich.


April 2007

Der April war der absolute Oberhammer. Sonne, Sonne, Sonne und nur selten Wolken. Der April ist der beste Monat seit ich eine PV - Anlage besitze. Für Photovoltaikfreunde gut, für Umweltfreaks würde ich dieses Wetter als unnormal ansehen.