Gedanken  

Ich beschäftige mich mit dem Thema Photovoltaik zur Zeit sehr intensiv, und habe einige ganz komische Erfahrungen gemacht. Erfahrungen weniger technischer als vielmehr menschlicher und damit emotioneller Natur.

Bis vor wenigen Jahren war der Bereich PV den Ökofuzzis vorbehalten. Die investierten aus reiner Überzeugung in regenerative Energie. Nicht um sich zu bereichern, sondern aus tiefstem Herzen und Überzeugung.

Irgendwann als die Grünen und die Roten an die Regierung kamen, blieb es nicht aus dass sich der ökologische Gedanke auch im Parlament rasend verbreitete. Aus meiner Sicht der richtige und einzig begehbare Weg. Aber mit dem 100000 Dächerprogramm und später dem EEG blieb es nicht aus dass sich auf den ersten Blick auch Menschen mit PV befassten die eher mit ökonomischen als ökologischem Gedanken behaftet sind. Diese Leute stellen das auch von vorneherein klar dass sie an der Sache nur verdienen wollen, und Ökologie nur ein zufälliges nettes Nebenprodukt ist. Am Anfang war ich entsetzt darüber und begriff die Sache überhaupt nicht.

Abgesehen davon, dass ich ja nicht abgeneigt bin auch den einen oder vielleicht auch den anderen Euro zu verdienen. Keine Frage, wenn sich der ökologische Gedanke ökonomisch verwirklichen lässt, ist das ja mehr als optimal.

An dieser Stelle fällt mir mein Opa wieder ein. Der sprach zwar damals für mich noch in Rätseln, aber mittlerweile verstehe ich was er meinte. Ein wichtiger Satz war: . Das letzte Hemd besitzt keine Taschen. Nun der Satz ist relativ einfach und gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. In einer Zeit in der die Reichen immer reicher und die Armen wieder ärmer werden. Eine Zeit in der unsere Heimat Deutschland vor vielen Herausforderungen steht. Ob Reich oder Arm, die Gerechtigkeit siegt zum Schluss. Auch wenn einer Millionen oder Milliarden gescheffelt hat, kann er auch nix mitnehmen.

Aber nun wieder zurück zum Thema. Die PV - Anlagen wurden teurer statt billiger. Manche wurden mitunter auch besser, der Erlös wird aber nun auch immer weniger, und trotzdem die Investoren immer mehr. Dies lässt mich nach langem Überlegungen zu dem Entschluss kommen dass viele Menschen und das nicht nur in Deutschland zwar nen schwarzen Anzug aber darunter mindestens eine grüne Unterhose anhaben :-) Naja an der Geldgeilheit kann es alleine ja nicht liegen, denn soviel ist da ja nicht mehr zu verdienen. Jedenfalls nicht soviel dass man sich darum reißen muss.

Ich bin ja wirklich glücklich dass sich der regenerative Energiegedanke so schnell verbreitete. Man könnte im positiven Sinne von einem Ökovirus sprechen.

Sind wir doch mal ganz ehrlich. Entweder haben sie das Geld übrig oder sie nehmen einen Kredit auf. In beiden Fällen sind sind sie bereit am Standort Deutschland Geld in Ökoenergie zu investieren. Wenn das nicht positiv ist, was denn dann noch. Evtl. schaffen wir es noch den Österreichern die Marktführerschaft abzulaufen. Und vielleicht schaffen wir es auch noch stolz auf uns und unsere Heimat zu sein.

Entschuldigung, falls noch Fehler zu finden sind. Ich werde dieses Thema die nächsten Tage nochmal überarbeiten. Ich hab hier nur mal meine Gedanken niedergeschrieben, ob dies den wahren Tatsachen entspricht kann ich nur hoffen. Ich kann nur bestätigen dass das geschriebene meiner festen und ehrlichen Überzeugung entspricht.