Ökonomie  

Ökonomie !!! Ein sehr böses Wort. Es ist die Geißel der Menschheit. Und doch ist jeder in der Pflicht auch seinen Unterhalt und sein Auskommen zu erarbeiten oder zu verdienen. Aber was passiert wenn Ökologie und Ökonomie zusammentreffen. Bei dem Thema Photovoltaik oder auch einer thermischen Solaranlage trifft dies ganz deutlich zu. Aber bleiben wir beim Thema Photovoltaik. Wir haben hier vom deutschen Staat ganz deutlich das Bedürfnis nach Förderung. Förderung in einem doch erheblichen Maße. Eine Fördersumme so hoch dass die Gewinnzone in greifbare Nähe rückt. Und schon sind die ersten Geier am Himmel und versprechen Renditen von 6 - 8%. Ja sogar Größen bis 10% Gewinn pro Jahr werden genannt. Einfach Sagenhaft. Im Internet gibt es Renditerechner noch und nöcher. Aber was gibt es eigentlich zu berechnen. Rein gar nix. Jedenfalls nix was ein primitives Programm bewerkstelligen könnte.

Nehmen wir das EEG ( Erneuerbare Energie Gesetz ) Hier steht ganz genau dass die Förderung 20 Jahre dauert und es steht was für Margen in jedem Jahr anfallen. Wunderbar. Der Rubel kann rollen.  Aber keine Sonne ohne Schatten, kein Tag ohne Nacht, und kein Sommer ohne Winter. Nichts dauert ewig, warum dann ausgerechnet 20 Jahre. Unser bayerischer Ministerpräsident hat ja schon gesagt. Wenn  CDU / CSU an die Regierung kommt, wird sich bei diesen Förderungen einiges ändern. Die EU hat schon die ersten Pläne für einen Emissionshandel parat, der das EEG ablösen soll. Ich persönlich denke an die Rente, 25 Jahre hab ich einbezahlt, und nun hat man das Gesetz geändert. Nun soll ich länger arbeiten und weniger dafür erhalten. das Ganze ist natürlich Rechtlich in Ordnung.  Und was ist das EEG, richtig ein Gesetz. Die Energieversorger schließen beim Einspeisevertrag  keine zeitliche Bindung ab, warum auch. Man hofft ja inständig auf eine baldige Beendigung des EEG.

Auch so finde ich eine Renditeberechnung für hochgradig unseriös. Nicht nur dass Kapital für sehr lange Zeit gebunden wird, bei diesen Berechnungen wird der Aufwand den so eine Anlage macht überhaupt nicht erwähnt. Damit meine ich nicht nur das Dach schneefrei zu halten, es sind auch sonst genügend Aufgaben da. Falls sie die Anlage gewerblich betreiben, was normal der Fall ist, sind sie verpflichtet dem Finanzamt monatlich den Umsatz mitzuteilen, usw. 

Habe ich Sie nun erschreckt. Ich hoffe nicht, denn Photovoltaik eröffnet ganz neue ungeahnte Möglichkeiten. Auch wenn diese eher ökologischer Natur sind, denke ich dass die ganze Geschichte auch ökonomisch kein Desaster wird.  Ich denke halt nicht einfach an das große Geld und an die ungeheueren Gewinne die versprochen sind. Meine persönliche Planung läuft erstmal 10 Jahre, das ist schon mal doppelt so realistisch wie 20 Jahre. Und statt Gewinnen strebe ich eine glatte ökonomische schwarze Null an. Die dürfte selbst aus meinem Blickwinkel realistisch zu sein. Somit hat die Ökonomie wohl seine Schuldigkeit getan. Ich kann's ja auch nicht garantieren, aber drauf bezahlen werden Sie mit Wahrscheinlichkeit nicht. Mit etwas Glück bleibt auch noch der eine oder andere Euro übrig. Ist ja auch net schlecht wenn Ökologie ökonomisch betrieben werden kann. Das nennt man dann wohl die eierlegende Wollmilchsau. Genau das was alle wollen, aber selten war wird.

Ich versteh ich manche Käufer und Verkäufer nicht.  Aus heutiger Sicht Kapital aus der ökologischen Energiegewinnung zu ziehen dürfte wohl einen großen Spagat bedeuten. Verdienen dürfte wohl auch nur der, der Ihnen die Anlage unter diesem Aspekt verkauft hat.

Auf der anderen Seite erwartet man bei einem Autokauf auch nicht Gewinn damit zu machen. oder irre ich da ? Mit Sicherheit nicht. Also beleuchten sie die Sache aus ökologischer Sicht. Sie tun sich, uns und der Natur nur Gutes, und dabei wird Ihnen aus staatlicher Sicht eine anständige Hilfe in Form von Förderung zu teil. Was will man mehr, man kann Gutes tun, und man hat die Chance nicht drauf bezahlen zu müssen. Im übrigen sparen Sie nicht nur Rohstoffe, sondern sie sich selbst den Dreck.

Das ist ja das allerschönste und Beste daran. Die Natur zwingt uns alle an einem Strick zu ziehen. Den Dreck den wir in der Vergangenheit produziert haben, müssen wir alle fressen. Ob Arm oder Reich, ob Umweltschützer oder Umweltverpesster.